Vorbereitung auf die 800 Jahrfeier

Im nächsten Jahr feiern wir die 800jährige Präsenz der Minderbrüder – der Franziskaner Minoriten – in Österreich. Um uns auf dieses Jubiläum einzustimmen, hatten wir gestern und heute einen sehr interessanten Vortrag von Bernd Schmies, M.A. (Geschäftsführer der Fachstelle Franziskanische Forschung) über die Geschichte der Minoriten in Österreich und ihr erstes Kommen in unsere Heimat. Dazu haben wir auch im Archiv einige wichtige Dokumente ansehen können.
Aus Rom waren unser Ordensgeneral P. Carlos Trovarelli und unser Generalassistent P. Igor Salmič gekommen.
Dazu haben wir auch im Archiv einige wichtige Dokumente ansehen können.
Im Zuge des nächsten Jahres werden wir mit verschiendenen Veranstaltungen in den einzelnen Konventen dieses Jubiläum begehen. Zuvor werden wir noch am 29. November diesen Jahres das 800jährige Bestehen unserer Ordensregel feiern!