Wie werde ich Minorit?

Franziskus von Assisi (1182-1226) besitzt bis in unsere Tage eine große Anziehungskraft. Er übersetzte die Botschaft Christi mit seiner nüchternen prophetischen Gabe und lebte auch danach, sodass er bis heute Vorbild ist.

Er ist ein Mann,  

  • der radikal ernst machte mit der Botschaft Christi;
  • der religiöser Gleichgültigkeit das höchste Engagement im Glauben entgegensetzte;
  • der einer Welt der Friedlosigkeit den wahren Frieden vom Himmel predigte;
  • der in einer Welt der Verschwendung arm lebte, weil Gott sein ganzer Reichtum war;
  • der die Geschöpfe Brüder und Schwestern nannte;
  • der jeden persönlichen Ehrgeiz aufgab, um sich selbst ganz dem leidenden Nächsten zu schenken.

Sein Arbeitsfeld war die Kirche.
Sein Arbeitsprogramm war das Evangelium Jesu Christi, auf das er seine Brüder in der Ordensregel verpflichtete.

Liebe zu Franz von Assisi und zur Nachfolge in seinem Geist

Wie kann ich nach seiner Regel leben?
 

  • Aufnahme in den Orden nach ein- bis zweijährigen Probezeit. Dann folgt ein Jahr Noviziat und eine mindestens dreijährige Zeit im Juniorat mit einfacher Profess. In dieser Zeit geschieht die persönliche spirituelle Bildung und die berufliche Ausbildung. Die einfache Profess kann auf Wunsch auch verlängert werden bis die feierliche Profess abgelegt wird: Bei dieser bindet sich der Einzelne an die Gemeinschaft und die Gemeinschaft an ihn.
  • In unserer Ordensgemeinschaft gibt es verschiedene Wege sein Leben als Minderbruder zu gestalten. Jene die das Priestertum anstreben, studieren Theologie. Andere Arbeitsgebiete sind Schule, Jugendarbeit, Betreuer von Gefangenen und Entlassenen oder Obdachlosen, Krankenpfleger,  Pfarrarbeit – sei es als Diakon, als  Sakristan, als Pastoralassistent, oder in der Pfarrkanzlei. Weitere Möglichkeiten sind als Pförtner, als Konventsbibliothekar, als Schneider, als Koch, als Gärtner u.a.m. gegeben. Auch ist bei entsprechender Berufung das Wirken in den Missionen unseres Ordens möglich.
Für Interessenten an unserer Ordensgemeinschaft


Junge Männer ab 18 Jahre, die unverheiratet und an unserer Bruderschaft interessiert sind, eine fertige Berufsausbildung, oder Matura haben und sich vorstellen können Christus auf dem franziskanischen Weg nachzufolgen, mögen sich vertrauensvoll an einen der Konvente oder die Kurie wenden.