Archiv der Zentralbibliothek Wien

Im Bereich des Archives finden sich die ältesten Zeugnisse, nämlich zahlreiche Urkunden. Mehr als 300 Urkunden sind in der Zentralbibliothek und Archiv der Minoriten vorhanden, die den Zeitraum von 1243 bis 1794 abdecken.

Daneben gibt es noch mehr als 1000 Handschriften. Dies sind Provinzprotokolle, Nekrologien, Annalen, Tagebücher, Professbücher etc. Handschriften sind an sich schon Unikate, besonders aber, wenn sie sich in einzigartiger Weise mit der Geschichte, mit Vorgängen, mit Rechnungen und Stiftungen der Minoriten befassen, sind sie – neben den Urkunden – ein besonderer Schatz dieser Bibliothek.

Als Findmittel steht ein Archivverzeichnis zur Verfügung, das P. Landulf Honickel (OFMConv) im Jahre 1970 zusammengestellt und bis heute seine Gültigkeit nicht verloren hat. Dieses Archivverzeichnis steht nur in gedruckter Version zur Verfügung.

Die Urkunden sind auf monasterium.net zu finden.

Bei Fragen zum Archiv und seinen Beständen wenden Sie sich bitte an:

oder
+43/(0)676/5559795.