Eine Reise in die Vergangenheit

Am Festtag eines unserer Kustodiepatrone, dem hl. Niklaus von Flüe, haben wir unseren gemeinsamen Ausflug gehalten. Folgende Zielen standen am Programm:
Das Stift Vorau, wo wir eine interessante Führung durch die Stiftdkirche, Bibliothek und das Fürstenzimmer bekamen. Im Anschluss daran haben wir gemeinsam die Messe gefeiert, wo wir auch unserer erkrankten Mitbruder gedachten.
Nach dem Mittagessen ging es zum Wallfahrtsort Maria Rehkogel. Ein wunderschöner Wallfahrtsort, der zum Beten und Verweilen einlädt.
Höhepunkt unserer Fahrt war unsere ehemalige Minoritenkirche in Bruck/Mur. Gemeinsam feierten wir mit Propst Pater Mag. Clemens Grill (OSB) die feierliche Vesper. Wir durften auch eine kurze „Hörprobe“ auf der von Georg Mitterreiter 1730 erbauten Orgel hören.
Es tut schon ein wenig weh, zu sehen, wo wir als Orden überall waren und leider diese Orte verlassen mussten. Auf der anderen Seite sind wir dankbar für das Wirken der Brüder damals und bitten, gemeinsam mit euch, Gott um neue Ordens- und Priesterberufungen. Wer weiß, vielleicht blüht der Orden in Österreich wieder auf und wir können an so manchen Ort wieder zurückkehren. Träumen darf ja wohl erlaubt sein.