Erklärungen zum Testament

Darstellung des gehorsamen Franziskus (Untere Basilika Assisi, Maestro delle Vele)

Unter der Rubrik Spiritualität auf unserer Homepagestehen einige Texte zur Verfügung. Sie helfen dabei, das Testament unseres Ordensvaters zu verstehen. Es ist interessant, worauf Franziskus kurz vor seinem Tod die Mitbrüder hingewiesen hat.
Das Testament ist neben den beiden Regeln (die Nichtbullierte und die Bullierte Regel) ein sehr wichtiger Text für unsere Ordensfamilie. Hier hat Franziskus sehr persönlich über seinen Weg und seine Beziehung zu Gott geschrieben. Er hat aber auch gleichzeitig schmerzlich erfahren müssen, dass sich nicht immer alles so entwickelt, wie vom ihm gewollt.
Für uns besteht heute die große Herausforderung, trotz anderer Umstände und Zeiten, dem Ideal unseres Ordensgründers nachzufolgen. Christus an erster Stelle zu haben und nichts möge uns von ihm trennen!

Hier geht es zu den Texten: Auslegungen zum Testament