Gemeinsame Lösung für unseren Pfarrkindergarten Neunkirchen

Seit im November 2022 bekannt geworden ist, dass die Erzdiözese Wien Pfarrkindergärten – u.a. auch den Pfarrkindergarten Pater-Kolbe in Neunkirchen – auf Grund von veränderten Umständen nicht weiterhin fördern kann, haben sich die Stadtgemeinde Neunkirchen und die Neunkirchner Pfarre um eine Lösung bemüht. In einem Schulterschluss mit allen im Gemeinderat vertretenen Parteien (ÖVP, Grüne, SPÖ und FPÖ) und der Pfarre Neunkirchen wurde am 6. März entschieden, dass der Kindergarten ab Herbst 2023 mit dem Verein für Franziskanische Bildung als Träger geführt wird. Der Pfarrkindergarten wird als privater christlicher Kindergarten erhalten bleiben und damit sind auch alle Betreuungs- und Arbeitsplätze gesichert.

„Wir freuen uns, dass wir gemeinsam eine gute Lösung für Kinder, Eltern und Personal gefunden haben und der traditionsreiche Kindergarten in Neunkirchen in seinem 50jährigen Bestehen weiter erhalten bleiben kann“, so Bürgermeister Herbert Osterbauer und Stadtpfarrer Bernhard Lang (OFMConv.) unisono. „Betonen möchte ich, dass dies eine Lösung ist, die von allen Parteien mitgetragen wird und ich bedanke mich, dass wir diesen Erfolg gemeinsam feiern können. Das Wohl der Kinder stand für alle an erster Stelle“, erklärt der Bürgermeister. „Auch wenn wir die Verantwortung als solche nicht mehr tragen, werden wir als Pfarre und Orden weiterhin diese wichtige Bildungsinstitution unterstützen und durch Besuche der Kinder meinerseits begleiten“, hebt Pfarrer P. Bernhard hervor.

Als künftiger Betreiber konnte der Verein für Franziskanische Bildung gewonnen werden. Das Kindergartenpersonal wird vom Verein weiter beschäftigt. Die Stadtgemeinde Neunkirchen wird den jährlichen Betriebsabgang übernehmen. Die Budgetplanung inkl. Investitionen wird vom Verein immer vorab vorgelegt und mit der Gemeinde besprochen. Aktuell geht es um jährliche Kosten von rund € 180.000,–

Auch Kinder, die nicht in Neunkirchen wohnhaft sind, können den Kindergarten weiterhin nützen – sofern ihre Wohnsitzgemeinde die Bezahlung der Kopfquote übernimmt. Die Eltern wurden in einem Elternabend am 8. März informiert. Derzeit besuchen 59 Kinder den Pater-Kolbe-Kindergarten, 40 davon wohnen in Neunkirchen.

  • Der Verein für Franziskanische Bildung (VfFB), eine Non-Profit-Organisation, ist mit mehr als 50 Bildungseinrichtungen an 18 Standorten für rund 7.000 Kinder und Jugendliche aller Altersstufen zweitgrößter Träger von Ordens-Bildungseinrichtungen in Österreich. https://www.vffb.or.at/