Außerordentliches Kapitel der Provinzkustodie Österreich – Schweiz

Am 05. Juli 2022 sind die Mitbrüder unserer Provinzkustodie Österreich – Schweiz zu einem außerordentlichen Kustodialkapitel im Konvent Wien zusammengekommen. Das Kapitel sollte hauptsächlich über einige Angelegenheitenden Konvent Graz betreffend betreffen.

Seit einigen Jahren laufen Verhandlungen mit der Diözese Graz-Seckau über die Nutzung und Vermietung einiger Räumlichkeiten des Konvents. Da die Entscheidungen langfristige Wirkung finanzieller und räumlicher Natur haben werden und weil es sich auch um das „patrimonium stabile“ des Ordens handelt, war eine Zustimmung des Kustodialkapitels notwendig.

P. Andreas Murk, Provinzialminister der Minoritenprovinz Deutschland, präsidierte die Sitzung und stellte das Projekt vor. Durch P. Igor Salmic, den Generalassistenten für Zentral Europa, war die Generalkurie vertreten. Zur Unterstützung in der ordens- und kirchenrechtlichen Fragen war Generalprokurator P. Maurizio di Paolo eingeladen. Das Kapitel gab sein Votum und beauftragte die Kustodial- und Provinzleitung weitere Verhandlungen zu führen.